Für viele Deutsche darf sie morgens nicht auf der Stulle fehlen – die Butter!
Butter ist ein Streichfett aus Kuhmilch, welches im Mittelalter üblicherweise in harter Handarbeit von Frauen hergestellt wurde. Dazu wurde die Milch stehen gelassen, bis sich der Rahm von der Milch abtrennt. Anschließend wurde der Rahm (Sahne) in ein Butterfass umgefüllt und kräftig gestampft, bis sich auch das Milchfett (die Butter) von der Flüssigkeit getrennt hat.

Das Grundprinzip der Butterherstellung ist bis heute gleichgeblieben, jedoch nehmen moderne Maschinen wie Zentrifugen uns die körperlich schwere Arbeit ab. Die klassische Butter besteht zu 82 % aus Fett und enthält max. 16% Wasser. Des Weiteren enthält sie Eiweiß, Milchzucker, Lecithin, Vitamine und Mineralstoffe. Mit 754 Kilokalorien pro 100 Gramm weist sie im Vergleich zu pflanzlichen Streichfetten eine hohe Energiedichte auf. In Deutschland gibt es Handelsklassen für Butter, für dessen Einteilung die Butter nach einem Punktesystem bewertet wird. Bewertet werden Geruch, Geschmack, Streichfähigkeit, Gefüge sowie das Aussehen.

Die Handelsklasse „Deutsche Markenbutter“ ist die strengste Klasse. Für die Bezeichnung „Deutsche Molkereibutter“ sind weniger strenge Vorgaben vorgesehen.
Neben der klassischen Butter gibt es auch verschiedene andere Buttersorten wie beispielsweise gesalzene Butter, Sauerrahmbutter oder die Süßrahmbutter.
Gesalzene Butter wird, wie der Name schon sagt, zusätzlich gesalzen. Die Sauerrahmbutter hat einen pH-Wert unter 5,1 und ist somit saurer als normale Butter. Mild gesäuerte Butter hat einen pH-Wert unter 6,4. Die Süßrahmbutter ist mit einem pH-Wert von 6,4 – 6,8 weniger säuerlich im Geschmack.
Des Weiteren gibt es die Butterzubereitungen, welche neben Butter noch geschmacksgebende Zutaten wie Knoblauch oder Kräuter enthalten können.

Butter ist anwendungstechnisch ein Allrounder und wird nicht nur zum Brot gegessen sondern auch beim Kochen und Backen verwendet. Aufgrund des geringen Wasseranteiles eignet sich Butter auch gut zum Braten.
In unserem nächsten Artikel am 27.05. gehen wir auf die Konkurrenz der Butter ein: Margarine!

Quelle: https://www.lgl.bayern.de/…/w…/et_produktvielfalt_butter.htm