Karneval ist vorbei und in Düsseldorf wird bestimmt das ein oder andere Altbier über den Tisch gegangen sein, denn – Die Düsseldorfer lieben Ihr Altbier! Ein Leben ohne können sich die meisten Menschen am Niederrhein wohl nur schwer vorstellen. Aber wie ist das Altbier eigentlich entstanden?
 
Die Heimat des Altbieres liegt am Niederrhein, jedoch wird das Bier wegen seines herrlich herben Geschmacks überall in Deutschland getrunken. Das Brauverfahren für Altbier ist schon sehr alt und geht bei seiner Entstehung auf die Tatsache zurück, dass es keine Kühlanlagen beim Brauen gab.
Aus diesem Grund musste eine obergärige Hefe verwendet werden. Die obergärige Hefe schwimmt, wie der Name schon sagt, bei der Gärung oben und kann so einfach von der Oberfläche des frisch gebrauten Bieres abgeschöpft werden.
 
Am besten lässt sich ein Altbier bei einer Temperatur von 8-10 °C trinken, da es bei diesen Temperaturen seinen Geschmack voll entfalten kann.