Wer sein Bier am Abend genießen möchte, aber noch Auto fahren muss, greift gerne mal zur alkoholfreien Variante. Aber ist das alkoholfreie Bier wirklich alkoholfrei?

2017 war rund 6 Prozent des weltweit hergestellten Bieres als alkoholfrei deklariert. Es gibt knapp 400 Marken, welche alkoholfreie Varianten ihres Bieres auf den Markt gebracht haben. Alkoholfreies Bier wird wie klassisches Bier gebraut, sodass es seinen charakteristischen Geschmack behält. Anschließend wird der Gärprozess bei einem Alkoholgehalt von 0,5% gestoppt, oder nachträglich der Alkohol entfernt.

In Deutschland darf alkoholfreies Bier demnach bis zu 0,5% Alkohol enthalten, ohne dies deklarieren zu müssen. Die Begründung liegt in der Tatsache, dass bei diesem Gehalt keine physiologischen Auswirkungen auf den Körper auftreten. In Frankreich und Spanien darf der Wert sogar doppelt so hoch sein.

Nicht deklarierter Alkohol befindet sich aber nicht nur in alkoholfreiem Bier, sondern auch in Fruchtsäften, Erfrischungsgetränken oder Milchprodukten. Auch hier entsteht der Alkohol durch natürliche Gärungsprozesse oder wird als Lösungsmittel hinzugefügt. Kefir oder reife Bananen können einen Alkoholgehalt von bis zu 6 g/kg aufweisen.

http://www.brauer-bund.de/aktuell/alkoholfreies-bier.html