Wer liebt die kleinen roten Früchte nicht? Ob frisch, im Eis, im Joghurt oder als Konfitüre? Aber bei den vermeintlichen Beeren handelt es sich gar nicht um Beeren sondern um Sammelnussfrüchte. Schaut man sich eine Erdbeere an, sieht man, dass sich auf der Außenhaut kleine braune Nüsschen, die Samen, befinden. (1)

Nicht nur aufgrund ihres Geschmacks, sondern auch auf Grund ihres hohen Vitamingehaltes ist die Erdbeere eine wertvolle Frucht.

Erdbeeren sind sehr empfindliche Früchte und müssen deshalb schonend geerntet und behandelt werden. Daher wird von Hand geerntet. Die empfindlichen Früchte müssen nach der Ernte möglichst schnell in den Handel, um eine hohe Qualität zu gewährleisten. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass nur die Vollreifen geerntet werden, da nur diese den typischen Erdbeergeschmack mit sich bringen. Dem liegt zugrunde, dass Erdbeeren keine nachreifenden Früchte sind. (2)