In unserem Artikel vom 22.06.18 haben wir euch erzählt, wo unser Honig herkommt und welche Rolle er für uns Menschen in der Süßung von Nahrungsmitteln spielt. Aber warum kann man Honig eigentlich zum Süßen nutzen? Warum schmeckt Honig süß?

Honig ist keine Reinsubstanz, sondern ein Gemisch verschiedener Stoffe. Den größten Anteil von durchschnittlich 75-80% nehmen verschiedene Zuckerarten in Anspruch. Der Zucker liegt dabei fast gänzlich als Glukose und Fruktose (Invertzucker) vor. Neben dem Invertzucker sind auch Wasser, organische Säuren, Mineralstoffe, Aminosäuren, Enzyme, Vitamine, Farb- und Aromastoffe sowie Wachse und Polenkörner vorhanden. Die Zusammensetzung des Honigs variiert je nach Sorte und ist abhängig von Standort, Pflanze, Klima und Jahreszeit.

Die Zusammensetzung des Honigs zeigt uns, warum er so süß schmeckt. Bei einem derart hohen Zuckergehalt ist es nicht wunderlich, dass wir unseren geliebten Honig so süß finden.

  • Gerald Rimbach, Jennifer Nagursky, Helmut F. Erbersdobler : Lebensmittel-Warenkunde für Einsteiger 2.Auflage