Ein aufsteigender Trend!
 
„IHHH! Da ist ein Insekt auf meinem Teller!“
Diesen Satz wird man wohlmöglich bald nicht mehr so häufig hören. Zumindest nicht in Kombination mit einem „IHHH“. Denn – Insekten zu essen ist ein neuer Trend, auch außerhalb des Dschungelcamps!
Während in Europa der Trend für den Verzehr von Insekten vergleichsweise erst seit kurzem besteht, gehört der Genuss von Insekten in Asien, Lateinamerika und Afrika schon lange zur Esskultur(1).
 
Die Insekten können in getrockneter Form, in Schokolade oder auch geröstet als Snack verzehrt werden. Sogar als Fleischersatz im Burger werden die kleinen Tierchen genutzt. So gibt es bereits Burger-Patties auf Basis von Würmern.
 
Für die menschliche Ernährung können nicht alle Insekten dieser Welt verwendet werden. Aktuell gibt es rund 2000 essbare Insektenarten, welche für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Beispiele dafür sind Käfer, Raupen, Ameisen, Heuschrecken und Mehlwürmer.
Ebenso wie Fleisch, können Insekten für den Menschen als Proteinlieferant dienen und versorgen uns mit Vitaminen und Mineralstoffen. Allergiker müssen jedoch vorsichtig sein – wer allergisch auf Krebstiere oder Hausstaubmilben reagiert, könnte eben diese Reaktion auch beim Verzehr von Insekten aufweisen. Auch für die vegetarische Ernährung eigenen sich Produkte mit Insektenanteil, zum Beispiel Nudeln mit Insektenmehl, nicht (2).
 
Wie steht Ihr zu dem Thema? Würdet Ihr Insekten probieren?
 
(1) https://www.vzhh.de/themen/lebensmittel-ernaehrung/ernaehrungstrends/insekten-essen
(2) https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/auswaehlen-zubereiten-aufbewahren/insekten-essen-eine-alternative-zum-fleisch-33101