Im Sommer haben Kirschen Saison und das sollte man nutzen. Denn sie sind nicht nur köstlich, sondern lassen sich auch noch vielseitig verarbeiten und sind dabei auch noch sehr gesund.

Egal ob Süß- oder Sauerkirschen – etwa 100 g der leckeren Früchte haben nur ca. 60 kcal, da sie zu 80% aus Wasser bestehen. Außerdem enthalten sie viele wertvolle Nährstoffe, wie z.B. Vitamin C, Folsäure, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Dem roten Farbstoff der Kirschen wird nachgesagt, eine entzündungshemmende Wirkung zu haben. Studien zu Folge kann er bei Rheuma Patienten für Linderung sorgen.

Bei der Warnung, Kirschen nicht zusammen mit Wasser zu verzehren, handelt es sich um einen Mythos. Dennoch können Kirschen zu Bauchschmerzen führen, wenn besonders viele verzehrt wurden oder sie bereits begonnen haben zu gären. Auch Keime auf der Schale der Kirschen können ein Unwohlsein hervorrufen. Daher sollten Kirschen immer gut abgewaschen und möglichst frisch gegessen werden.

Quelle: https://www.gesund-vital.de/kirschen-gesunde-fruechtchen