Die meisten Lebensmittel kommen während ihrer Lebensdauer mit Lebensmittelkontaktmaterialen in Berührung. Ein wichtiges Material ist dabei die Verpackung eines Lebensmittels, die das Lebensmittel vor äußerem Einfluss schützt. Für viele würde die Gruppe der Lebensmittelkontaktmaterialen mit der Verpackung abgedeckt sein, jedoch zählen auch Verarbeitungsgeräte sowie Produktionsanlagen oder unser Besteck dazu.
Die Materialien, die dazu bestimmt sind mit Lebensmitteln in Kontakt zu kommen, müssen strenge gesetzlich geregelte Anforderungen erfüllen. Die höchste Anforderung ist dabei, dass keine gesundheitlichen Gefahren von dem Material ausgehen. (1)
Die Sicherheit von Lebensmittelkontaktmaterialien muss zunächst bewertet werden, da Stoffe des Materials ins Lebensmittel übergehen können. (2)
Mit einer Konformitätserklärung kann der Hersteller bestätigen, dass seine Materialien die rechtlichen Anforderungen einhalten. Die Konformitätserklärung bezieht sich dabei jedoch nicht auf die allgemeine Nutzung eines Materials als Verpackung, sondern auf den Einsatz für ganz spezielle Lebensmittel. Ein Material, welches für die Verpackung von Wurst oder Käse geeignet ist, kann ggfs. für andere Lebensmittel nicht tauglich sein.
(1) https://www.bvl.bund.de/DE/01_Lebensmittel/03_Verbraucher/07_LMKontaktmaterialien/bgs_LMKontaktmaterialien_node.html
(2) http://www.efsa.europa.eu/de/topics/topic/food-contact-materials