Diese Woche widmen wir uns wieder den Obsterzeugnissen. Nachdem wir im letzten Artikel auf Konfitüren eingegangen sind, möchten wir uns heute die Marmeladen und Gelees näher anschauen.

Marmeladen werden auch als Fruchtaufstrich bezeichnet, bestehen jedoch im Gegensatz zur Konfitüre aus Zitrusfrüchten. Ihre Herstellung ähnelt demnach der Konfitüre Produktion. Auch hier sind unter anderem Pulpe, Mark und Saft Ausgangszutaten.

Werden bei der Herstellung nur geklärte Obstsäfte oder wässrige Fruchtauszüge mit Pulpe und Zucker verwendet, so handelt es sich bei dem Obsterzeugnis um ein Fruchtgelee. Wie schon von der Konfitüre bekannt, gibt es auch beim Fruchtgelee zwei Qualitätsstufen: Gelee und Gelee extra.

Gerald Rimbach, Jennifer Nagursky, Helmut F. Erbersdobler : Lebensmittel-Warenkunde für Einsteiger 2. Auflage