Jedes Jahr freuen wir uns im Frühling auf ein sehr beliebtes Gemüse – den Spargel!
 
Für alle Fans des Gemüsespargels haben wir heute ein paar botanische Hintergrundinformationen zum beliebten Frühlingsklassiker.
In Fachkreisen wird der Spargel Asparagus officinalis genannt. Asparagus bezeichnet dabei die Gattung, zu welcher neben dem Gemüsespargel auch viele andere Pflanzen gehören. Officinalis hingeben steht speziell zu den Gemüsespargel.
 
Die Spargelpflanze besitzt ein Speicherorgan, welches unter der Erde liegt und bis zu drei Meter lang wird. Die Spargelstangen wachsen an der Oberseite der Pflanze als Seitenverzweigung. Damit die Stangen schön kräftig werden, müssen die oberirdisch wachsenden grünen Pflanzenteile ausreichend Kohlenhydrate mithilfe der Photosynthese produzieren. Dem liegt zugrunde, dass die Sprossen der Pflanze noch vor der Ausbildung des neuen Spargelgrüns austreiben.
Gemüsespargel blüht von Natur aus im Frühling. Geerntet wird der weiße Spargel, sobald er das Erdreich durchstoßen hat (1).
 
(1) https://www.bzfe.de/inhalt/spargel-botanik-5879.html