Die Süßkartoffel erfreut sich zunehmend großer Beliebtheit. Auf vielen Speisekarten sind seit kurzem Süßkartoffelprodukte zu finden, aber auch im Supermarkt erfahren Süßkartoffeln und Süßkartoffelprodukte eine immer größere Nachfrage.

Anders als man vielleicht vermuten würde gehört die Süßkartoffel, oder auch Batate genannt, nicht zur gleichen Familie wie Kartoffeln. Die Süßkartoffel zählt zur Familie der Windengewächse, die Kartoffeln hingegen zu den Nachtschattengewächsen. Nichtsdestotrotz eignen sich die Bataten für fast alle klassischen Kartoffelgerichte. (1)

Vergleicht man die beiden „Kartoffeln“ fällt besonders auf, dass die Süßkartoffel einen deutlich höheren Gehalt an Carotinoiden aufweist. Und wie es der Name schon vermuten lässt, ist auch der Anteil an Zucker höher. Letztendlich kann man aber keine der beiden „Kartoffeln“ favorisieren, beide sind auf jeden Fall einen Versuch wert!

Schon gewusst? Die Mehrwertsteuern für Süßkartoffeln liegen bei 19%